English Springer Spaniel
11. Februar 2021English Foxhound
11. Februar 2021English Cocker Spaniel
Apportierhunde – Stöberhunde – Wasserhunde
Der English Cocker Spaniel ist ein aufgeschlossener Familienhund, freundlich zu Tieren und Menschen. Er ist treu und anhänglich, gleichzeitig auch verschmust und immer zu Späßen aufgelegt. Zu Fremden baut er sehr schnell eine Freundschaft auf, auch wenn er diese zunächst mit Bellen meldet. Dennoch bleibt ein Englischer Cocker Spaniel immer ein Jäger und geht im Freien gern seinem Jagdtrieb nach. Außerdem hat dieser Hund eine weitere Leidenschaft, das ist Futter in allen Formen und Mengen.
- Ursprungsland: Großbritannien
- Nummern der Rassestandards: 5
- Größe: Hündin: 36–41 cm, Rüde: 38–43 cm
- Gewicht: Hündin: 12–15 kg, Rüde: 13–16 kg
- Lebenserwartung: 12 bis 15 Jahre
Die Geschichte vom English Cocker Spaniel
Die genaue Herkunft der English Cocker Spaniels ist nicht bekannt, allerdings sind diese Hunde bereits vor über 2000 Jahren mit Julius Cäsar und seinen römischen Soldaten von Spanien aus nach Großbritannien gekommen. Die Spaniel erfreuten sich bereits zu dieser Zeit großer Beliebtheit. Die Hunde waren schon immer treue Jagdbegleiter, denn sie scheuchten zuverlässig Vögel, Kaninchen und Waldschnepfen auf. So konnte der Jäger die aufgescheuchten Tiere erlegen. Auch in der heutigen Zeit kommen die Hunde vor allem in Schottland und England bei der Jagd zum Einsatz. Allerdings hat sich der English Cocker Spaniel als Familienhund etablieren können. Wegen seinem ausgezeichneten Geruchssinn wird diese Rasse auch beim Zoll und der Polizei erfolgreich eingesetzt.
Aussehen und Wesen vom English Cocker Spaniel
Der Cocker Spaniel erreicht als ausgewachsener Hund eine Widerristhöhe von etwa 40 Zentimeter und ein Gewicht von etwa 14 Kilogramm und ist dadurch mittelgroß und robust. Als Kennzeichen gelten bei dieser Rasse die tief angesetzten, langen Hängeohren. Das Fell ist glatt und seidig, wobei der English Cocker Spaniel in mehreren Farben anzutreffen ist.
Der einfarbige Cocker Spaniel ist den Farben Rot, Schwarz, Rot oder Schokoladenbraun zugelassen. Die einfarbigen Hunde dürfen maximal an der Brust einen weißen Fleck haben. Die zweifarbigen Hunde der Rasse werden in den Farben Orange-Weiß, Schwarz-Weiß, Lemon Weiß oder Braun-Weiß zugelassen. Da diese Rasse geradezu verfressen ist, sollte auf eine artgerechte und ausgewogene Ernährung geachtet werden, um Übergewicht beim Hund zu vermeiden. Bei gesunder Ernährung und ausreichend Bewegung erreicht ein gesunder English Cocker Spaniel ein Alter von etwa 15 Jahren.
Die Erziehung und Pflege vom Cocker Spaniel
Das Fell dieser Rasse sollte im Abstand von zwei Tagen gebürstet werden, dadurch werden Verfilzungen im Fell vermieden. Verfilzungen bilden sich besonders gern unter den Achseln und hinter den Ohren. Um das Bürsten vom Fell zu erleichtern, sollte der Hund schon ab dem Welpen-Alter an die Bürste gewöhnt werden. Nach Spaziergängen muss das Fell nach Insekten und kleinen Fremdkörpern wie Kletten oder Holzstücken kontrolliert werden.
Der English Cocker Spaniel mag bei seinen Spaziergängen auch gern einen Abstecher ins Wasser, ganz egal, ob es sich um einen See oder eine Pfütze handelt. Deshalb ist nach dem Ausflug in eine Pfütze eine Dusche notwendig. Das Fell vom Cocker Spaniel muss regelmäßig alle zwei Monate getrimmt werden. Entweder kann das der Hundesalon erledigen oder bei genügend Erfahrung kann das Trimmen selber durchgeführt werden. Ein English Cocker Spaniel muss konsequent erzogen werden, das heißt, dass sich jedes Familienmitglied an diese Regeln halten sollte. Denn dieser Hund versucht immer wieder, seinen Dickkopf durchzusetzen.
Die Verwendung vom English Cocker Spaniel
Sein gutmütiges und unkompliziertes Wesen macht diese Rasse zu einem optimalen Familienhund. Er ist immer gerne bei allen Unternehmungen der Familie dabei und liebt alle Arten von Beschäftigungen. Neben Beschäftigung benötigt der Cocker Spaniel viel Bewegung im Freien und lange Spaziergänge. Durch seine Intelligenz kann diese Rasse recht leicht erzogen werden und lernt deshalb auch sehr schnell. Im Freien jagt diese Rasse sehr gern und sollte erst von der Leine gelassen werden, wenn der Hund auch abrufbar ist.
Größe | |
---|---|
Fell | |
Herkunft |
Bewertungen
Es gibt noch keine Bewertungen.